LUVOMAXX CF – ressourcenschonende funktionelle Füllstoffe für die Gummiindustrie

„LUVOMAXX® CF” lautet die Bezeichnung für eine Gruppe kohlenstoffhaltiger funktioneller Füllstoffe aus natürlichen Lagerstätten. Gegenüber erdölbasierenden Rußen haben sie den ökologischen Vorteil des geringen Ressourcenbedarfes für deren Förderung und Veredelung.

LUVOMAXX® CF-Füllstoffe setzen sich zusammen aus plättchenförmigen Kohlenstoffpartikeln, die in unterschiedlichen Konzentrationen mit kryptokristalliner Kieselsäure und anderen Mineralien vergesellschaftet sind. Durch die plättchenförmigen Füllstoffanteile kann die Gasundurchlässigkeit von luftführenden Bauteilen wie zum Beispiel Reifeninnerlinern, Schläuchen und Dichtungen deutlich erhöht werden. Die Morphologie von LUVOMAXX® CF ist zudem geeignet, die dynamischen Eigenschaften wie etwa die innere Reibung von Vulkanisaten zu vermindern. Die reduzierte Wärmeentwicklung verringert entsprechend die Ermüdung der Bauteile unter dynamischen Einflüssen.

Eine weitere positive Eigenschaft der kohlenstoffreichen LUVOMAXX® CF-Typen ist deren spezifische Dichte von 1,4 bis 1,6 g/cm3. Verglichen mit anderen mineralischen Füllstoffen oder Rußen, die wesentlich höhere Dichten aufweisen, kann LUVOMAXX® CF somit dazu beitragen, die Volumenkosten der Mischungen zu reduzieren. In kombiniertem Einsatz mit Ruß können die LUVOMAXX® CF-Typen als interne Dispergierhilfe die Verteilung des Rußes verbessern. Die positive Wirkung auf die Fließeigenschaften des Compounds und gute Extrusionseigenschaften ergeben zusätzlich glatte Oberflächen.

Der vorliegende Artikel behandelt neben der Charakterisierung der LUVOMAXX® CF-Füllstoffe den Austausch von Standardrußen gegen ausgewählte CF-Typen in Richtrezepturen für CIIR-Reifeninnerliner sowie EPDM-Profilcompounds und beschreibt die Ergebnisse der physikalischen und anwendungstechnischen Vergleichsuntersuchungen.

Lesen Sie den vollständigen Artikel als PDF